...
Blum & Heckmann

Eine Kabarettistin und ein Schauspieler. Kann das gutgehen? Wenn die Eine wirklich Humor hat und der Andere Spaß ernst genug nimmt, dann schon. Das ist hier der Fall. Insofern war es ein Glück, dass die vielseitige Marianne Blum und der profunde Stefan Heckmann sich nach Jahren wiedergefunden haben. Denn einst haben die beiden in einer Wohngemeinschaft zusammengelebt. Das war Anfang der 90er Jahre in Tübingen. Damals studierte Marianne Blum Rhetorik bei Walter Jens und Gert Ueding und Stefan Heckmann, der zuvor an der Otto-Falckenberg-Schule in München sein Schauspielstudium absolviert hatte, war Ensemblemitglied des Tübinger Landestheaters. Nach diesem gemeinsamen schwäbischen Kapitel gingen ihre Lebenswege zunächst für lange Zeit auseinander. Stefan Heckmann, der vor Tübingen bereits in München und Dortmund Engagements gehabt hatte, ging nach Berlin und arbeitete hier sowohl als Schauspieler (z.B. am Gorki Theater), als auch als freier Reporter für den Deutschlandfunk und er wurde Dozent für biographisches und kreatives Schreiben, während Marianne Blum, die auch eine ausgebildete Mezzosopranistin ist, eine Theaterlaufbahn als freischaffende Kabarettistin und Sängerin einschlug, zahlreiche eigene Bühnenprogramme und Showformate entwickelte und sie in verschiedener Konstellation auf die Bühne brachte. Erst nachdem die Blum 2017 auch nach Berlin zog, trafen die beiden sich wieder und stellten fest, dass sie wesentliche Interessen teilen, immer noch gut miteinander können und ähnliche Vorstellungen davon haben, was Theater heutzutage leisten muss und im besten Fall sein kann.

Programme von Blum & Heckmann